Werner Esser wurde 90 Jahre alt

Am 9. April konnte Dr. iur. Werner Esser, Notar a. D. in Köln, im Kreis seiner Familie seinen 90. Geburtstag feiern. Seiner Initiative verdankt die Juristen-Vereinigung Lebensrecht ihre Gründung im Jahr 1984 durch einen Kreis namhafter Juristen. Er kann deshalb als der geistige Vater unserer Vereinigung bezeichnet werden.

Bis 2011 war Dr. Esser nicht „nur“ Sekretär der JVL, wie er in seiner Bescheidenheit immer betonte. Vielmehr hat er über die Funktion seines Amtes hinaus zur Auseinandersetzung mit den Fragen des Lebensschutzes Beachtliches beigetragen, z. B. zur Rechtsnatur der gesetzlichen Indikationen zum sog. Schwangerschaftsabbruch, zum Schmerzemp nden des ungeborenen Kindes sowie zur Bedeutung des Beratungsscheins. Hinzu kamen eine Fülle wertvoller Anregungen sowie eine Vielzahl von Leserbriefen in der Presse, die stets von hoher Kompetenz zeugten.

Das langjährige Engagement von Dr. Werner Esser und seiner Frau Dr. med. Ellen Esser für die elementaren Rechte ungeborener Kinder sowie kranker und alter Menschen hat Papst Benedikt XVI. im Jahr 2007 mit der Verleihung des Silvesterordens an beide Eheleute gewürdigt. Anlässlich seines Ausscheidens aus dem Amt des Sekretärs der JVL hat unsere Vereinigung Herrn Dr. Esser die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Für die kommenden Lebensjahre wünschen wir ihm Gesundheit, Glück und Freude an allem Schönen.

Bernward Büchner, Freiburg
Vorsitzender der JVL von 1985 bis 2013