In memoriam Leo Lennartz

Am 4. September ist Leo Lennartz, Rechtsanwalt in Euskirchen und langjähriges Mitglied der JVL, im Alter von 84 Jahren verstorben. Mit hoher Kompetenz und bewundernswertem Engagement hat er sich in die Arbeit der Christdemokraten für das Leben sowie unserer Vereinigung eingebracht und insbesondere Lebensrechtler in zahlreichen gerichtlichen Verfahren anwaltlich vertreten. Mit der ihm eigenen Beharrlichkeit hat er zuletzt das höchst bedeutsame Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zur Meinungsfreiheit von Abtreibungsgegnern vom 26.11.2015 (ZfL 2016, 20 ff., 52 ff.) erstritten. Der Verstorbene und seine besonderen Verdienste um den Lebensschutz werden uns unvergessen bleiben.

Bernward Büchner, von 1985 bis 2013 Vorsitzender der JVL