Nachruf für Johanna Gräfin
von Westphalen

Am 21. Januar 2016 ist unser langjähriges Mitglied Johanna Gräfin von Westphalen verstorben. Mit gro ßer Bestürzung und Trauer hat die Juristen-Vereinigung Lebensrecht diese Nachricht aufgenommen. Johanna Gräfin von Westphalen war eine unerschütterliche Kämpferin für das Lebensrecht der Unge borenen. Sie hat sich über Jahrzehnte politisch und gesellschaftlich für den Schutz ungeborener Kinder eingesetzt und sich durch ihr Engagement größte Verdienste erworben. Ihr unermüdliches Wirken war von Herz und Verstand gleichermaßen getragen. Als langjährige Vorsitzende der Christdemokraten für das Leben hat sie wesentlich dazu beigetragen, dass der Schutz ungeborener Kinder und andere Themen des Lebensrechts im Bereich der Politik nicht in Vergessenheit gerieten.

Die von ihr gegründete „Stiftung Ja zum Leben“ ist ein bleibendes Zeichen ihres vorbildlichen Engage ments. Mit Unterstützung der Stiftung konnten viele Projekte verwirklicht und zahllosen Frauen in Not über den Schwangerenfonds „Kultur des Lebens“ geholfen werden.

Wir verneigen uns in tiefer Dankbarkeit vor der Toten; unsere aufrichtige Anteilnahme gilt allen ihren Verwandten und Freunden. Die Juristen-Vereinigung Lebensrecht wird Johanna Gräfin von Westphalen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Christian Hillgruber
Vorsitzender der Juristen-Vereinigung Lebensrecht